Ist Mineralwolle ein ökologischer Dämmstoff?

Derzeit achten Investoren nicht nur auf den Preis, die Eigenschaften oder Parameter eines bestimmten Baustoffs, sondern auch auf den Umweltaspekt. In vielen Branchen, so auch in der Baubranche, suchen immer mehr Menschen nach umweltfreundlichen Lösungen. Schließlich haben die verwendeten Dämmstoffe einen erheblichen Einfluss auf den Komfort der Haushaltsmitglieder und gleichzeitig auf das Schicksal unseres Planeten. Deshalb erfreuen sich natürliche Rohstoffe vor allem bei bewussten Verbrauchern immer größerer Beliebtheit. Sie fragen sich, ob Mineralwolle eine ökologische Wärmedämmung ist?

Ökologische Dämmung – was ist das?

Isolierung ist ein äußerst wichtiges Element fast jedes Gebäudes. Bei Dämmstoffen wird oft auf deren Herstellung geachtet. Bei ökologischen Materialien können wir sie in natürliche und recycelte Materialien unterteilen. Eine ökologische Dämmung kann auch als eine Art Hausdämmung bezeichnet werden, die den Energiebedarf zum Heizen oder Kühlen des Innenraums effektiv reduziert.

Stein- und Glasmineralwolle – was ist das?

Gestein wird aus Basalt hergestellt, während es bei einer Temperatur von über 1400 Grad Celsius geschmolzen wird. Während des Produktionsprozesses werden Gabbro, Dolomit und verschiedene Arten von Kalksteinzuschlagstoffen hinzugefügt. Wichtig ist, dass der Erstellungsprozess Abfälle aus anderen Sektoren verwendet, die nicht recycelt werden könnten. Statt auf Deponien landen sie bei der Herstellung von mineralischer Steinwolle.

Glas besteht aus Quarzsand und Glasscherben, die bei einer Temperatur von etwa 1000 Grad Celsius geschmolzen werden. Quarzsand ist ein weit verbreiteter Rohstoff, während die Glasscherben größtenteils recycelt werden.

Bei der Herstellung werden auch andere Rohstoffe hinzugefügt, wie Kalkstein, Dolomit oder Gabbro. Dann werden der geschmolzene Basalt oder die Glasscherben mit Zusätzen dem Zerfaserungsprozess unterzogen. Dann entstehen Stein- oder Glasfasern, denen ein Bindemittel zugesetzt wird. Dadurch erhält der fertige Dämmstoff Eigenschaften, die in der Baubranche geschätzt werden.

Ist Mineralwolle ökologisch?

Es ist ein hochwertiges Material, für dessen Herstellung natürliche Rohstoffe verwendet werden. Darüber hinaus gelangt ein Teil der Rohstoffabfälle im technologischen Prozess in den Produktionskreislauf zurück. Das bedeutet, dass sowohl Steinwolle als auch Glaswolle natürliche und damit ökologische Dämmstoffe sind.

Viele Hersteller von Mineralwolle beschreiben ihre Produkte in Bezug auf die Umweltauswirkungen, sowohl während der Produktion und Installation als auch während ihrer gesamten Lebensdauer. Die Hersteller veröffentlichen auch Berichte über die Menge des erzeugten Abfalls. Es werden auch verschiedene Arten von Innovationen implementiert, die den Verbrauch von Energie oder Gas reduzieren, die zur Herstellung des Materials verwendet werden. Die derzeit beliebteste Alternative zu ökologischer Mineralwolle ist umweltfreundliches Polystyrol – ein Kunststoff voller chemischer Verbindungen.

🇳🇴 Norsk versjon: Er mineralull et økologisk isolasjonsmateriale?

WISSENSBASIS


Diesen Post teilen